24. Februar 2021

Baubericht Gasthof „Zur Tanne“

Nach dem kurzen, aber intensiven Wintereinbruch konnten die Arbeiten an unserem Altstadtprojekt nun wieder aufgenommen werden. Inzwischen sind die Gebäude 9 und 10 weitestgehend entkernt. Übrig geblieben ist ein „Holzskelett“.

Baubericht Gasthof „Zur Tanne“Baubericht Gasthof „Zur Tanne“

 

Der Dachstuhl dieser Häuser wurde nun nach einer Holzanalyse des Landesamtes für Denkmalpflege auf das Jahr 1604/1605 datiert – stammt also noch aus der Bauzeit und ist im Originalzustand. Je nach Schadensbild und statischen Erfordernissen soll nun versucht werden, möglichst viele Originalteile des Dachstuhls zu sichern und wiederzuverwenden.

In den kommenden Wochen werden mehrere Arbeiten parallel laufen: Schwammsanierung, Ertüchtigung bzw. Neuschaffung von Grundmauern, Ertüchtigung bzw. Austausch an der gesamten tragenden Holzkonstruktion, Sicherung und Sanierung der Fassade, Rekonstruktion des Dachstuhls. Neben dem Neuaufbau wird zudem die Entkernung in den Häusern 7 und 8 fortgesetzt.

Darüber hinaus wird in den kommenden Wochen eine detailierte Analyse der Farbschichten und Gestaltungen der Fassade erfolgen. Ziel ist die Ausarbeitung eines Farbkonzeptes für die Gesamtfassade, die diesem historischen Gebäude gerecht wird.