23. Januar 2023

Bautenstand ehemaliges Gasthaus Tanne

Die Bauarbeiten an der Tanne, Rosmarinstraße 7 bis 10, dauern nun schon gut 2 Jahre an. Zumindest mit den Rohbauarbeiten und der Sanierung der Altbausubstanz werden wir voraussichtlich bis zum Sommer 2023 fertig sein. Bedingt durch den langen Leerstand und die undichte Außenhülle waren die Schäden erheblich umfangreicher, als wir zunächst angenommen hatten.

Die Häuser 9 und 10 sind im Rohbau nahezu hergestellt. Neue Fenster folgen in Kürze. Auch der Saal, sowie die darüber liegende Wohnung, sind im Wesentlichen fertig. Die Häuser 7 (Torhaus) und 8 (ehemaliges Gasthaus) werden momentan noch saniert, aber auch hier sind schon große Teile fertiggestellt. Bei allen Häusern sind schon die Dächer gedeckt, mit Ausnahme von Anschlussstellen ans Treppenhaus und das Torhaus. Der Treppenturm, mit innenliegendem Fahrstuhl, ist schon bis zum 1. OG gewachsen, anschließen werden sich Laubengänge in die Wohnungen. Die verwendeten Baustoffe sind u.a. Nadelholz, Eiche, Lehmsteine und historische Lehmziegel auf der Straßenseite. Die straßenseitigen Fenster werden nach historischem Vorbild nachgebaut und nach außen öffnen.

Sofern alle weiteren Arbeiten planmäßig laufen, hoffen wir, dass wir bis Ende 2024 alle Wohnungen bezugsfertig hergstellt haben.

Bautenstand ehemaliges Gasthaus TanneBautenstand ehemaliges Gasthaus Tanne