22. November 2021

Bautenstandsbericht Gasthof Tanne November 2021

Langsam, aber kontinuierlich schreiten die Arbeiten an der denkmalgeschützten „Tanne“ voran. Die Häuser Rosmarinstraße 9 und 10 haben inzwischen in weiten Teilen eine sanierte Fassade erhalten. Leider waren durch erhebliche Schäden nur noch wenige Teile der ursprünglichen Fassade zu retten. Alle neuen Teile wurden jetzt in massiver Eiche ergänzt und mit Lehmsteinen ausgemauert. Bis zum 2. Obergeschoss haben sich unsere Zimmerer und Maurer inzwischen vorgearbeitet. Hofseitig wurde das marode Mischmauerwerk durch gedämmten Poroton ersetzt.

Bautenstandsbericht Gasthof Tanne November 2021

 

Die Deckenbalken über EG und 1. OG sind bereits neu eingezogen, Brandwände zu den seitlichen Gebäudeteilen hochgezogen. Auch die stark vom Hausschwamm befallene Kellerdecke musste ersetzt werden. Innen ist bereits teilweise die Unterteilung der neuen Räume erfolgt.

 

Bautenstandsbericht Gasthof Tanne November 2021

 

Nahezu alle Bereiche sind inzwischen entkernt, um einen detaillierten Überblick über eventuelle Schadensbilder zu haben. Von zahllosen Holzschädlingen, über massivem Hausschwammbefall in zahlreichen bereichen, bis zu statisch stark geschädigten Holzteilen wurde dabei alles „entdeckt“. Selbst in der massiven Kappendecke des Saales hat sich der echte Hausschwamm großflächig ausgebreitet – auch diese Decke muss nun ersetzt werden. Wichtig ist aber: es geht vorwärts!

 

Bautenstandsbericht Gasthof Tanne November 2021